Kriegswahnsinn!

Kriegswahnsinn!

Ich erinnere mich recht rudimentär an die Kubakrise 1962 und vor allem an die Furcht meiner Eltern vor einem drohenden Atomkrieg der damaligen Supermächte Russland und USA in der kubanischen “Schweinebucht”. Und auch an deren Erleichterung, als es damals “gut” ausging und sich der Kriegswahnsinn nicht ausweitete. 

Kriegswahnsinn macht sprachlos und fassungslos.

Nun also der Wahnsinn eines russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Europa hält die Luft an, wie damals ! Der Hoffnung ,dass es gut ausgehen möge, widersprechen täglich gemeldete, unzählige Tote und grausam Verletzte auf beiden Seiten und eine zerstörte Welt. Tag für Tag und Nacht für Nacht. Es ist kein Krieg der schnell entschieden ist, so wie Putin es vielleicht glaubte. Die Menschen haben Angst, zeigen aber auch Widerstand! Damit konnte er nicht rechnen, der eiskalte und effiziente ehemalige Geheimdienstmann, aber vor allem der Stratege und sich vermutlich eher omnipotent fühlende Diktator Putin, ein Narzisst par excellence. Selbst den Narzissten Donald Trump stellt er nun in den Schatten. Immerhin hat  Trump sich von Putin distanziert. Aber natürlich befindet der sich auch wieder im Wahlkampf.

Flucht vor dem Krieg

 Millionen Menschen treibt dieser Kriegswahnsinn und die Furcht um Leib und Leben auf die Flucht aus der Heimat. Familien werden entwurzelt und auseinandergerissen. Unendliches Leid ! Unendliche Verluste von Heimat und alltäglichem Leben. Nun also nicht mehr nur Syrien, Afghanistan, naher Osten, Irak, Afrika.., nun also die Ukraine und sehr viel näher an Europa. 

 

Flucht vor dem Krieg,Hunger,Elend.

 

Dieser pure Kriegswahnsinn findet unmittelbar vor den Toren Europas statt !  Krieg in der Ukraine, nach 30 Jahren leben nach westlichen Werten. Ein Dorn im Auge Putins !

 

 

Und Europa reagiert mit weitreichenden, humanitären  Hilfsmaßnahmen und Wirtschaft- Sanktionen. Wäre die Ukraine in der Nato, so wäre ein Nichteingreifen ins Kriegs – Geschehen undenkbar, sondern verpflichtend. Und es würde eskalieren ! So aber werden die Ukrainer  von Europa und der USA mit Waffensystemen und humanitären Gütern versorgt. Die Furcht ist groß ,dass ukrainische Reaktoren getroffen werden und mit einer nuklearen Verseuchung zu rechnen ist, auch über die Reichweite der Ukraine hinaus. Einige Reaktoren sind schon unter russischer Kontrolle. Aber, was ist wahr? Was kann man glauben ? Doch immer nur Auszüge der Wahrheit, je nachdem, wer sie verkündet.

Putin , der notorische Lügner !

 Putin stellte am Anfang der Offensive alles als Manöver dar, dabei stellte er schlicht und ergreifend schon seine Streitkräfte in Position zur Ukraine. Krieg war da schon lange sein Plan und keine Spontanentscheidung, sondern von langer Hand vorbereitet.! Alles spricht für einen Masterplan Putins, dem er folgt. Er baute eine Lüge auf die nächste, wirkte lange glaubwürdig, was alles eine Illusion war.

An die Illusion, dass es vielleicht nur eine martialische Drohgebärde Putins sei, seine Truppen direkt an die ukrainische Grenze zu stellen, glaubten tatsächlich lange noch Viele. Auch Putins Fakes und Lügen haben die Meisten bis zum letzten Moment geglaubt. Selbst mancher Politiker ! Umso fassungsloser reagierten hier dann die Menschen auf Berichte von ersten Gefechten, Raketen- Beschuss und Panzerrollen über die Staatsgrenze der Ukraine. Gerade die Corona-Pandemie etwas verdaut und hoffnungsvoll in den Frühling blickend, kommen nun ganz andere existentielle Ängste auf. Mit diesen habe ich es u.a. tagtäglich in meinen Telefonservicezeiten und Gesprächen zu tun.

Böse historische Erinnerungen an die überraschende Polen- Okkupation und Blitzkrieg Hitlers 1939 und dessen Vision seines dritten Reiches, ähneln sehr Putins Vorgehen. Fast wirkt er wie eine Blaupause ! Auch Hitler argumentierte mit fadenscheinigen, gelogenen Begründungen und löste damit den 2.Weltkrieges aus. Diese Furcht geht nun wieder berechtigt um. Einen 3. Weltkrieg darf es nicht geben, weil er unser aller Ende in Europa sein kann. Riskiert Putin das tatsächlich ?

Bis zum Ende auf dem diplomatischen Parkett ! Vergebens ?

Während sich europäische Staatsoberhäupter in diplomatischer Mission die Klinke in die Hand gaben, wog Putin doppelzüngig, unwahrhaftig und intrigant und als notorischer Taktierer, Vernebler und Lügner, alle nur in scheinbarer Sicherheit. 

Erst spätere Ansprachen enthüllten Putins wahres Ziel, und  damit auch seine narzisstische Persönlichkeit. Nun wurde seine Sprache entsprechend deutlicher. Er drohte all jenen, die sich glauben einmischen zu müssen, mit atomaren  Rückschlägen. Mit Folgen, “die die Welt noch nie gesehen hätte!

 

Inzwischen gelten Waffenlieferungen- zu denen sich Deutschland sehr spät entschlossen hat, gerade auch auf dem Bodensatz der eigenen Geschichte- als Einmischung. Die Angst wächst und für einen Autokraten ist dies genau die Luft, die er atmen will.

Mission Putins : die Befreiung von westlichen Werten ? 

Der deutlich werdende Putin lässt also die Maske herunter. Seine Drohung mutet mich wie die Sprache eines tief persönlichkeitsgestörten Klienten an, dessen Wahn ihm diktiert, sich so und nicht anders verhalten zu müssen, um nur so seine Mission zu erfüllen. 

Masken und Lügen

 

Größen-Wahnsinn und/oder Persönlichkeitsstörung?

 Putin leide unter einem starken Narzissmus, meint öffentlich auch Karl Lauterbach(Gesundheitsminister) hierzu. Er sprach von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. 

Kriegswahnsinn und Persönlichkeitsstörung ?

Dieser Ansatz ist erschreckend, aber zu durchdenken. Putin verfolgt in der Tat selbstherrlich und offensichtlich nicht rational oder überhaupt  diplomatisch und menschlich erreichbar, seinen Masterplan. Er gleicht übrigens durchaus einem Psychotiker mit einem gewaltigen Größenselbst und entsprechendem Größenwahnsinn. Er verfolgt wahnhaft seine Ziele !

Schließlich zeigt er sich inzwischen kaum reflexionsfähig, von Kritikfähigkeit schon immer ganz abgesehen. Sein Imperium soll nun endlich wachsen. Koste es was es wolle ! Dass Putin bereits unter möglichem Realitätsverlust leidet, während er  wahnhaft seine Ziele verfolgt ist inzwischen- zumindest für mich – nicht auszuschließen.

Putins Kriegswahnsinn kommt auch in den baltischen Staaten an.

Nicht nur die baltischen Staaten fürchten nun die eiserne russische Hand und Okkupation ihrer Länder, bis hin zur atomaren Katastrophe durch getroffene ukrainische Kernkraftwerke in Grenznähe. Auch Finnland. Das hat die längste Grenze zu Rußland. Und nun auch zu Schweden. Die Rüstungsindustrie wird tatsächlich nicht nur in Deutschland, sondern aller Orten gepuscht wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Der kalte Krieg der 60er/70er wurde nun von Putin und einer Hand voll machtgeiler Männer in einen schrecklichen, heißen Krieg getrieben. Dafür will man gerüstet sein. Aber ginge das überhaupt? Ist doch im Gegenteil der Abbau atomarer Waffensysteme nicht eine mögliche Lösung und Abwendung von Unheil und Krieg ?

 Kriegswahnsinn : Wem kann man überhaupt trauen ?

Der Ruf nach Waffenruhe verhallt immer noch recht ungehört zwischen den Fronten. Humanitäre Korridore, in denen Flüchtende sich bewegen könnten, scheitern oder werden ständig von den Russen blockiert. Fake-Nachrichten fluten die Sozialen Netzwerke. Wem kann man überhaupt trauen ? Verhandlungsrunden zwischen russischen und ukrainischen Delegationen scheitern laufend, zumindest laut Putin. Auch diese anzuzweifelnden Äußerungen gehören zum Kriegswahnsinn !

Das ukrainische Volk zeigt erbitterten Widerstand und zahlt einen hohen Blutzoll.

Ebenso wie Feuerpausen nicht funktionieren, weil die Menschen dem russischen “Brudervolk” und vor allem Putin, dem Diktator, nun gar nicht mehr trauen. Sowohl in Kiew als auch an anderen Orten und in der umkämpften Hafenstadt Mariupol sollen Menschen ihre Heimat durch humanitäre  Fluchtkorridore verlassen können. So lügt Putin in seiner Propagandamaschine ständig weiter. 

Die Lügen Putins : An Perversion wohl nicht mehr zu übertreffen. 

Die größte Lüge in diesem Zusammenhang ist jene, dass die Ukrainer  menschliche Schutzschilde einsetzen würden und daher die Menschen an der Flucht durch humanitäre Korridore hindern. Diese Lüge entspringt – so meine Meinung -einem kranken Geist !

Menschen werden von Putin  zu Kriegsmaterial degradiert.

Putin spricht den ukrainischen Menschen das humanitäre Grundrecht auf Sicherheit und Leben ab und lässt sich am weiteren Beschuss auf Zivilisten nicht hindern. Denn Menschen werden von Putin  zu Kriegsmaterial degradiert. Welcher Zynismus, welches Menschenbild?? Putins Verhalten, der Liebhaber deutscher Klassiker und der Sprache, die er exzellent spricht, ist nur noch unberechenbar und gefährlich. Was durchaus eiskaltes Kalkül hat, aber auch leider einen hochpatholgischen Kern.

 Denn diese Sicht entspricht  Putins unterkühltem und berechnenden Vorgehen und seiner Gesamtpersönlichkeit .Er reagiert radikal und gewaltvoll. Putin wertet -wie jeder Narzisst – die Menschen ab, sperrt sie ein oder lässt sie einsperren oder ermorden. Alle die sich ihm in den Weg stellen, sind hoch gefährdet .Insofern gilt für das ukrainische leidende Volk mein allerhöchster Respekt.

Kleiner Junge und der Krieg.

 Absoluter Kriegswahnsinn vor den Augen der Welt !

1962 in Kubas Schweinebucht blieb es bei der russischen Drohung. Die nukleare russische Mobilisierungs- Bereitschaft hat allerdings in den letzten 30 Jahren an furchterregendem Potenzial gewonnen. Putin schloss sich mit dem belarussischen Diktator und Gesinnungsgenossen Lukaschenko zusammen. So stationierte er ungebremst dort seine atomaren Geschütze vor aller Augen. Ein Kriegswahnsinn vor dem Rest der Welt. 

 

 

Ein weiterer Schachzug und gleichzeitiger Völkerbruch Putins in diesem Krieg war es, die russisch unterstützten umkämpften Gebiete der Ostukraine: Donezk und Luhansk, für neutral zu erklären. Und damit diese Gebiete den russischen Separatisten und deren Kontrolle zu überlassen. Seit 2014 leiden die Menschen dort sehr unter den Angriffen um diese Gebiete, die vormals mal als industrielles Herz der Ukraine galten. Inzwischen tobt nicht nur dieser Krieg, sondern auch Armut und Arbeitslosigkeit ,während es der Westukraine wirtschaftlich immer besser erging.

Wahnsinn hat also einen Namen : Wladimir Putin.

 Putin verfolgt wohl schon sehr lange den Master- Plan sein “Reich” und Imperium und damit seinen Einfluss in der Welt zu vergrößern und endlich wieder im Reigen der Mächtigen mitzuzählen. Ein Großmachttraum und persönlicher Wahnsinn zugleich. 

 

Wer kommt als Nächstes dran ?

 2014 annektierte Putin die ukrainische Krim und holte sie “Heim ins Reich”. Das ehemalige Bruderland Ukraine wird ihm vielleicht nicht reichen. Als  nächstes könnte sich Putin auch Litauen,Estland,Lettland einzuverleiben. Aber immerhin sind die baltischen Länder seit 1990 unabhängige Staaten, Mitglieder sowohl der EU als auch der Nato. Und wen will Putin dort vor welchem Feind befreien? Stellte er immerhin seinen Angriffskrieg auf die Ukraine auch als Befreiung von Neonazis und Drogenabhängigen in der Regierung dar. Entnazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine sind im Fadenkreuz Putins. Was bedeutet das für die baltischen Nachbarn? Sie sind in Alarmbereitschaft ! Auch Kirgisistan und Kasachstan sind mögliche Kandidaten des Begehrens, da sie rohstoffreiche Länder sind.

War die Besetzung der Krim der Anfang vom Ende ?

Bereits 2014 machte Putin mit der Annexion der Krim vor den fassungslosen Augen der westlichen Welt bereits einen Teil seines Planes wahr. Auch hier stellte er als eine Befreiung dar. Und übrigens auch damals drohte er mit dem Einsatz nuklearer Waffen, sollte man ihn daran hindern. Die reale Gefahr einer möglichen Eskalation war auch hier sehr groß. Auch hier gab er es später zu dass eigene Soldaten an der Invasion auf die Krim beteiligt waren. Unwahrheit und Lüge sind seine ständigen Begleiter.

Putin, gefühlter Zar von Rußland ?

Putins Krieg in der Ukraine ist dessen ungebremsten Größenwahnsinn geschuldet. Ob bereits pathologisch sei dahingestellt. Für ihn ist sein Angriff eine Befreiung der russischsprachigen Menschen in der Ukraine. Er fordert sogar das ukrainische Militär auf, sich mit ihm zu verbünden und quasi gegen das eigene Volk zu kämpfen. Dieser zarenhaft autokratische Auftritt kann tatsächlich auf Putins Großmachtwahn hindeuten. Er fühlt sich berechtigt Völkerrecht zu verletzten. So saß er bereits den Konflikt mit Georgien 2008 noch aus, bis der abtrünnige Präsident der Provinz die  Nerven verlor und gegen die eigenen Leute kämpfte und verlor. Und Putin wieder Land und Einfluss hinzugewann !! Er sicherte sich als autokratischer Imperialist mit dem grausamen Tschetschenienkrieg ebenfalls Territorium und ging dafür buchstäblich über Leichen. Von Grosny blieb bekanntlich nichts ! Die Ukraine könnte nun das gleiche Schicksal erleiden. T

Bildgewaltige, narzisstische Selbstdarstellung ! 

Putin wird als ein effizienter, eiskalter, ehemaliger Geheimdienstmann beschrieben, der sich aber durchaus mal leutselig und small talk- geübt inszenieren konnte. Viele Geschichten um die verschiedenen Versionen Putins wurden bereits kolportiert. Ziemlich sicher waren die bildstarken Abenteuer Putins mit nacktem Oberkörper inszeniert : einen Riesenfisch haltend oder am Hals eines sibirischen Tigers den Peilsender umlegend. Auch das Tauchen und Finden einer Amphore stellten sich als Fake und Inszenierung heraus. Das könnte man jetzt endlos fortsetzen.

Irgendwann muss sich Putins Realitätsvermögen so verschoben haben, dass er vielleicht selbst nicht mehr wusste, wo die Wahrheit endete und die Inszenierung begann. Sehr typisch für eine psychotische Reaktion. Denn er erfand sich ständig selbst neu. Putin inszenierte ja auch die diplomatischen Treffen im Vorfeld der Angriffe an einem überdimensionierten langen Tisch, mit angeblich gutem Corona-Abstand. Ein lächerliches Operettenszenario !

Es diente natürlich auch der narzisstischen Abwertung all jener am anderen Ende des Tisches. Er wertete seine Position  damit auf, als dem alles Beherrschenden am wichtigen Kopfende ! Eine klare Herrscher- Attitüde !

Putins Anhänger ?

Tatsächlich hängen nicht nur Oligarchen an Putins Tropf. Treue Anhänger sehen in Putin vielleicht auch so eine Art Symbiose zwischen Herrscher und Land, gottgewollt, zarengleich? Die russische Geld-Elite soll nun mit den beschlossenen Sanktionen wirtschaftlich geschädigt werden. Ob dies gelingt ist zweifelhaft. Haben doch viele nicht nur ihre Kinder in Eliteschulen Europas deponiert, sondern auch ihr Geld. Dass die Schweiz als Lieblingsland der Russen nun ebenfalls das SWIFT-Zahlungsverfahren ausschließt, war dringend nötig !

Was treibt Putin an, außer sein außerordentlicher Machtwille?

Der ehemals stellvertretende Finanzminister Russlands , heute im Exil lebende Sergej Alexaschenko ,beschreibt Putin als einen Menschen, der sich für eine Art Messias oder Gott hält. Sehr deutlich lässt sich Putin von seinen Claqueuren Beifall spenden. Genau das wird dann ins Netz gestellt. Dass sich Putin die Präsidentschaft auf Lebenszeit 2020 sicherte und dafür die Verfassung umschrieb, erinnert allerdings auch tragisch an das Ermächtigungsgesetz 1933, das den Diktator Hitler an die Macht brachte.

Dass Putin nun also seit 2020 unumstößlicher, autokratischer Herrscher Russlands ist, wird ihn in seinem Narzissmus unheilvoll bestärkt haben. Die bekannte russische Politologin Stanowaja spricht daher auch von einem Art Wendepunkt in Putins Politik und Haltung gegenüber dem Westen, genau ab diesem Zeitpunkt.,

Das System Putin gleicht einer Zwangsjacke.

Kritik am System gibt es nicht und wenn, wird sie erstickt und bestraft. Für Nawalny , einer der den abgestraften Regimegegner, gehen nur unerschrockene  Minderheiten auf die Straße. Der Widerstand arbeitet mehr im Untergrund oder aus dem Ausland. Das autokratische System Putin ist wie eine sehr enge Zwangsjacke, die keine Bewegungsfreiheit zulässt.

 Parallel wird der politische Wind immer rauer und repressiver. Kritische Stimmen und freie Presse sind jedoch bekanntlich schon lange abgeschafft. Menschen leiden unter Gewalt, drakonischen Strafen, Lagerinternierung, Folter, oder werden umgebracht, was bei dem Journalisten Nawalny als Giftanschlag missglückt war. Er wurde in einer deutschen Klink gerettet, ging aber als politisch denkender und handelnder Mensch in einem bewunderswerten , politischen Akt zurück nach Russland und sitzt seitdem, wie so Viele, in Sibirien in einem Straflager.

Besonnenheit versus Machtwillen.

Es ist ein ständiger Ritt auf der Rasierklinge und die Bemühungen der westlichen Nationen um einen Waffenstillstand und Friedensgesprächen müssen eindringlich weiter geführt werden. Der Finger auf dem roten Knopf des atomaren Angriffes ist bei Putins Persönlichkeit eine absolut nicht einzuschätzende Gefahr. Besonnenheit wurde angemahnt, die Putin in der Tat bislang nicht zeigt. Sein Machtwille  und seine Persönlichkeitsstruktur könnte ihn vielleicht zu unseligen Reaktionen drängen.

Narzisstische Kränkung eines Psychopathen ?

Dass das ukrainische Militär folgt ihm nicht nach seinem Putsch-Aufruf. Das kommt einer narzisstischen Kränkung gleich und das wird Putins Wut verstärken. Denn Putin will auf der globalen Bühne der Supermächte stehen, gesehen, bemerkt werden und auch gefürchtet sein. Letzteres hat er ohne Zweifel erreicht.

Dass seit 30 Jahren demokratisch und westliche orientierte „Bruderland “ Ukraine soll nun „heim ins Reich“. Das ist Putins neue Ordnung. Zeitenwende heißt es daher auch bei ihm. Es ist zu befürchten, dass er weiter um sich greift. Denn er möchte die Geschichte ruhmreich umschreiben und scheitert hoffentlich. Wie einst Napoleon und letztlich auch Hitler  an den Weiten des großen Landes Russland gescheitert sind. Putin könnte sich selbst erledigen! Das wäre die Beste aller Lösungen.

Dem Kriegswahnsinn ein Ende setzen ?

 Meine Eltern hingen damals in der Kubakrise am Fernseher und ich bin seit Beginn des Ukraine-Krieges im Netz und am Computer unterwegs. Abgesehen von den üblichen Nachrichten- Sendungen über die Lage in der Ukraine bekomme ich durch meine ukrainische, wertvolle Hilfe auch ganz persönliche Einblicke in persönliche Schicksale ukrainischer Menschen im Krieg und auf der Flucht. Das ist eindrücklicher als Filme und Fotos.

Solange es Atomwaffen gibt, können sie gefährlicherweise auch eingesetzt werden. Alle Regierungen sollten sich  meines Erachtens sofort dazu verpflichten sich dem Atomwaffenverbotsvertrag anzuschließen.  (TPNW)

Die Vernunft sollte über Wahnsinn siegen und dem Kriegswahnsinn ein Ende setzen. Und dann  wieder Frieden einkehrt.

Demokratie und Meinungsfreiheit gehören zusammen. In Putins Verständnis existieren sie nicht. Die gesamte Welt sollte mit allen zur Verfügung stehenden, friedlichen Mitteln versuchen, das Ruder nochmals herumzureißen. Sich nicht provozieren zu lassen. Der Schatten des  3.Weltkrieg und die nächste atomare Krise  muss verhindert werden um unser aller Überleben zu sichern. Alles andere ist nur Wahnsinn !

 

 

 

 

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Your email address will not be published.