Die histrionische Persönlichkeit.

Die histrionische Persönlichkeit.

 

Im Verhalten histrionischer Menschen liegt tatsächlich immer eine gewisse egozentrische Übertreibung und Theatralik. Das kann sich allerdings im Übermaß auch bis zu einer Persönlichkeitsstörung entwickeln. Histrionisch gesteuerte und extravertierte Menschen sind häufig enthusiastisch unterwegs. Dabei können sie mitreißend, motivierend und charismatisch sein. Und es ist absolut wichtig, immer im Zentrum aller Aufmerksamkeit zu sein. Daraus entsteht allerdings auch so manche Performance. Kreative und Künstler jeglicher Couleur, aber auch E-Commerce-und Marketing- Experten gestalten mit ihren Ideen und damit auch histrionischen Aspekten unsere Welt bunter und vielfältiger.

 

Also doch der sympathische, nur etwas eitle Histrioniker  ?

Weil die Extravertiertheit histrionischer Menschen vordergründig auch als weltoffen, positiv, gesellig und positiv aufgenommen wird, können sie einerseits auch smart und sympathisch ankommen. Das Leben wird als Abenteuer betrachtet, und genau das wird mit lebhaften Gesten und lebendiger Mimik kommuniziert. Andererseits kann pathologisches, histrionisches Verhalten extrem beziehungsfeindlich sein, weil es schließlich nur um sich selbst  als Nabel der Welt kreist. Die angebliche Leichtigkeit des Seins ist leider nur Schein !

 

 

Histrionisch in der Rolle

 

Hysterie, hysterisch und Histrion: der Schauspieler ?

Im früheren Sprachgebrauch wurde hysterisch statt histrionisch genutzt. Histrionische Betroffene agieren häufig wie in einer Rolle und fügen sie dramaturgisch, wie auf einer Bühne in ihr Leben ein. Dabei sollen sie über ein entweder unangemessen hohes oder geringes Selbstwertgefühl verfügen, je nach „Rollenbesetzung“. Genau diese innere  Instabilität wirkt auf die Mitmenschen recht verwirrend und inkonsistent.

 

Histrionische Persönlichkeitsstörung.

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen haben häufig Probleme, die Grenzen zwischen sich selbst und Anderen zu erkennen und zu achten. Das ist auch von Borderline bekannt. Histrionisch gepolte Menschen sind sich ihrer Wirkung sehr bewusst. Es ist bekannt, dass alle Mittel eingesetzt werden um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die ständig benötigt wird. Nicht selten provozierend und häufig verführerisch. Manchmal auch  unangemessen. Oder gar unterwürfig, was dann wiederum den typischen Narzissten ungemein anspricht !

Der histrionische Sprachduktus ist beobachtbar und hörbar häufig ziemlich pathetisch und dramatisch. Manchmal ist er auch affektiert und vor allem immer unklar. Das ist so, weil er sich in verwirrende Details zerfleddert, während die Fakten fehlen. Wutausbrüche und Heulattacken bis hin zur Suiziddrohung, beschreiben die Stimmungslage einer histrionischen Persönlichkeitsstörung ziemlich genau. Die Nähe zu einer Borderline- Persönlichkeitsstörung ist dabei deutlich und sicherlich gibt es Schnittstellen und Überschneidungen.

 

Intrigante Tendenzen ?

Histrioniker lieben i.d.R. Klatsch und Tratsch und inszenieren sich selbst intrignat hier gerne oder instrumentalisieren dazu ihre Sozialpartner. Das Drama ist schnell hausgemacht.

 

Die histrionische Charme-Offensive !

Ein narzisstisch gesteuerter Mensch mit  histrionischen Zügen, möchte sich durch die geschenkte Aufmerksamkeit primär aufwerten und bewundert werden. Er ist aber recht wählerisch bei seinen Sozialpartnern, die er als Narzisst häufig abwertet. um sich selbst aufzuwerten.

Eine  histrionische Persönlichkeit  ist dagegen weniger wählerisch und wertet das Gegenüber auch weniger ab, sondern versucht es mit Charme mit ganzem Körpereinsatz zu manipulieren. Natürlich ist auch ein starkes Bedürfnis nach Lob und Anerkennung vorhanden, was jedoch mit übertriebenen, unecht wirkenden Gefühlsäußerungen gezeigt wird.

Die histrionische Verführung und Charme- Offensive endet schließlich auch in einer Art Erfolgsbilanz mit der Bestätigung der eigenen Wirksamkeit. Unsere ständige Selfie- Kultur, aber auch Influencer- und Instagram- Selbstdarstellung, zeigt allerdings auch nur die glänzende Seite des digitalen Narzissmus und spricht naturgemäß damit auch stärker histrionisch gepolte Menschen an.

 

Digitaler Narzissmus ?

Histrionische Selbstdarsteller können ziemlich chaotisch und anstrengend sein. Denn wenn die gesamte Welt zur Bühne wird, sind Fake und Realität nicht mehr unterscheidbar. Dass kann dann pathologisch enden und  auf einen histrionischen  „Auftritt“ hinauslaufen. Und sehr oft dann auch auf ein Drama ! Unsere Möglichkeiten digitalen Narzissmus tagtäglich in sozialen Netzwerken und Plattformen auszuleben, sind für Menschen mit histrionischen Aspekten tatsächlich kontraproduktiv.

 

 

Histrioniker und Narzisst in Selbstbespiegelung

 

Borderline und histrionische Persönlichkeitszüge.

 

Liegt möglicherweise noch eine Borderline- Persönlichkeitsstörung vor, wird deren Instabilität durch histrionische Züge multipliziert. Manipulation ist daher hier immer mit eingepreist. Und emotionale Erpressung ebenfalls. In Beziehungen gelten Menschen mit pathologisch histrionischen Zügen oftmals als oberflächlich und recht unzuverlässig. Betroffene haben den Ruf weg nicht treu sein zu können und gelten sexuell als zu provokativ. Als „Sahnehäubchen“ kommt noch hinzu, dass Menschen die an einer histrionischen Persönlichkeitsstörung erkrankt sind, es mit der Wahrheit nicht so eng sehen, bis hin zum notorischen Lügen ! Beziehungen sind unter solchen Voraussetzungen ausgesprochen problematisch bis unmöglich vor allem wenn häufige Wutausbrüche „inszeniert“ werden.

 

Die Entwicklung einer histrionischen Persönlichkeitsstörung.

Die Entwicklung einer  histrionischen Persönlichkeitsstörung wird in der Kindheit vermutet. Wärme, Liebe und Zugewandheit wurden hier weniger gezeigt. Nicht selten wurden Betroffene  real und emotional vernachlässigt und dressiert. Das wurde schließlich vom Kind mit übertriebenem Verhalten kompensiert und so wurde es zumindest von den Bezugspersonen wahrgenommen.  Zwar in einer „Rolle“, doch die Aufmerksamkeit war zumindest gesichert.

 

 

Dressur !

 

 

 

 

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Your email address will not be published.