Monika Koch

Therapeutin / Beraterin mit über 20 Jahren Berufserfahrung in Therapie und Coaching

Das Gewinnen neuer Perspektiven ist sowohl mein professioneller Anspruch und zugleich auch Ziel einer erfolgreichen Therapie- bzw. Beratungsarbeit.
Auch nach weit über zwanzig Jahren Berufserfahrung in eigener Praxis habe ich mir das Staunen und die Freude über die Vielschichtigkeit meines Berufes bewahrt und lerne mit jedem Klienten hinzu.

Ich vertraue dabei nach wie vor auf die Veränderungsfähigkeit und Anpassungsbereitschaft des Menschen.
Wertschätzende „Augenhöhe“, quasi in einem „Kreativteam“ mit meinen Klienten, ist für mich Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapiearbeit. Hierbei arbeite ich nach einem meiner persönlichen, professionellen Glaubenssätze und meiner ethischen Leitlinie: „Eine Therapie ist immer so gut wie es die Beziehung zwischen Klient und Therapeut ist!“,  insbesondere wenn es um sehr intime vertrauliche Themen von Paaren und um sexuelle Fragestellungen geht.

Die Erarbeitung neuer Perspektiven spielt in der Therapie natürlich immer eine übergeordnete Rolle und ermöglicht sowohl Lösungen als auch das Erkennen eigener Verhaltensmuster.

Ich lade Sie nun zu einem Entdeckungsausflug in die Welt der Psychotherapie und Beratung und damit in Themen, Abläufe und Vorgehensweisen meiner Praxis ein.

Monika Koch Portrait - Ihre Therapeutin für Therapie und Coaching in Aachen

Abschlüsse:

Abschluss Individualpsychologische Beratung/Therapie/Coaching
Tiefenpsychologisch fundierte Berater- bzw. Therapieausbildung
nach Dr. Alfred Adler (Individualpsychologie) bei Prof. Tamás G. Kürthy (RWTH Aachen) und Dr. Reinold Ruthe

Abschluss zur systemischen Paar- und Familientherapeutin
bei Prof. Friedebert Kröger (RWTH-Klinikum Aachen)

Systemische Weiterbildung in Sexualtherapie bei Dr. Ulrike Brandenburg

Abschluss zur Simonton-Trainerin bzw. Trance-Therapeutin:
Entspannungs- und Atemtherapie mit chronisch Kranken, Schmerzpatienten, psychosomatisch labilen Klienten und Karzinom-Patienten,
Vertiefung durch Hypno-/ Trance-Techniken nach Milton Erikson: M.E.G. (Heidelberger Gruppe) als Weiterbildungsmaßnahme.

Ausbildung zur EMDR-Therapeutin, zertifiziert nach den Richtlinien des EMDR Ausbildungszentrums München und angelehnt an EMDRAI und EMDR International Association

ERREICHBARKEIT

Ich bin per Email oder Telefon (Anrufbeantworter) erreichbar und rufe oder maile gerne zurück. Therapiezeiten werden individuell vereinbart.

E-MAIL-KONTAKT

Wenden Sie sich per E-Mail an mich:
monika.koch@therapieaachen.de
oder über mein Kontaktformular