Sucht-Beratung bei Drogen-Abhängigkeit

Sucht-Beratung bei Drogen-Abhängigkeit

Erwischt mit der Droge: Crystal Meth. Selbst Politiker geraten in die Schlagzeilen mit Drogen-Abhängkeit. Nicht nur Prominente oder Menschen, die im Showbusiness tätig sind, kommen mit Drogen in Berührung oder geraten sogar in eine Drogen-Abhängigkeit. Auch Otto-Normalverbraucher kennt zum Beispiel Crystal Meth. Dafür sorgt auch das Darknet. Synthetisch hergestellte, hochgefährliche, weil unberechenbar wirkende Designerdrugs, die Legal Highs, sind neben der Droge Crystal Meth, aktuell die beliebtesten Substanzen, “die einen gut drauf sein lassen“. Selbst Politiker geraten so mit einer Drogen-Abhängigkeit in die Schlagzeilen. So wurde der Grünen- Politiker Volker Beck erwischt mit der Droge Crystal Meth. Seine politische Karriere war damit beendet, zu dem Drogenskandal am 03.12.2016 mehr auf ZEIT Online.

Der Machtmensch geht an der Macht zugrunde, der Geldmensch am Geld, der Unterwürfige am Dienen, der Lustsucher an der Lust.

Hermann Hesse

Drogenmissbrauch, Drogen-Abhängigkeit

Crystal Meth und seine zunächst angenehm anregende Wirkung: Die „Life-Style“- und Partydroge.

Was macht Crystal Meth eigentlich so gefährlich? Zunächst ein Mal entfaltet die Droge eine sehr angenehme anregende Wirkung. Gleichzeitig zeigt sich die Wirksamkeit von Crystal Meth aber auch mit überhöhter Aufmerksamkeit und  Wachheit und wirkt vor allem euphorisierend. Ähnlich wirksam war die Partydroge Ecstasy. Dieser hat Chrystal Meth inzwischen den Rang abgelaufen. Nun wird Crystal Meth als „Life-Style“- oder Partydroge bezeichnet. Laut Suchtexperten spricht die Droge  “Konsumenten in unterschiedlichen Lebenssituationen an, traditionell am ehesten in der Freizeit bei Partygängern und […] der Konsum führe schnell zu Sucht und Gesundheitsschäden.“ Dies erläuterte der Experte und Geschäftsführer des Zentrums für interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg, Ingo Schäfer, über Crystal Meth im Interview

Die oft verharmloste und hochgefährliche Leistungsdroge Chrystal Meth für den Arbeitsbereich sowie den Schul-und Unikontext.

Chrystal Meth wird aber nicht nur gerne als Partydroge, sondern vor allem auch als Leistungsdroge im Arbeitsbereich sowie Schul- und Unikontext genutzt und führt auch hier nicht selten zur Drogen-Abhängigkeit. Die Sucht nach Crystal Meth zieht sich daher durch alle Bevölkerungsschichten. Das allerdings trägt auch zur Verharmlosung von Chrystal Meth bei. Tatsächlich können Betroffene irgendwann nur noch unter der Droge Chrystal Meth Leistung bringen.

Hochgefährlich ist der Konsum von Chrystal Meth für psychisch instabile Menschen. Diese Art von Selbstmedikamentation – mit kurzfristigem Gute-Laune-Faktor – destabilisiert labile Menschen auf Dauer extrem, bis hin zur Psychosenbildung. Diese Gefahr gilt letztlich für alle Drogen, selbst für Cannabis und nicht nur für den Konsum von Chrystal Meth. Tatsächlich weiß man aber immer noch zu wenig über die Crystal Meth-Problematik.

Auch jahrelanger Kleinstkonsum von Chrystal Meth kann abhängig machen.  

Ordentliche epidemiologische Studien und Daten fehlen, welche die Wirkweise von Crystal Meth gründlich erklären. Inzwischen weiß man aus der Suchtberatungspraxis, dass auch jahrelanger Kleinstkonsum von Chrystal Meth abhängig macht. Mir begegnen im Praxisalltag Klienten, die ihr berufliches und privates Leben nur noch mit Hilfe von Chrystal Meth oder anderen Drogen hinbekommen. Zumindest weiß man sicher, dass ein Großteil der Chrystal Meth- Konsumenten tatsächlich durch regelmäßigen Gebrauch, auch bei Kleinstkonsum, in eine Drogen-Abhängigkeit geraten.

Die Legal Highs: synthetisch hergestellte Labor- Designer-Drugs. Unberechenbar und daher hochgefährlich für eine potentielle Drogen-Abhängigkeit.

Die Legal Highs sind günstige und relativ einfach zu beschaffende Labor- Drogen. Diese Designer-Drugs sind in ihrer Wirkung völlig unberechenbar und daher hochgefährlich. Eine Agitation von Psychosen ist auch hier, besonders bei vorbelasteten, psychisch instabilen Konsumenten, nicht ausgeschlossen.

Die Droge Cannabis wird weiter verharmlost : zu früher Konsum erzeugt spätere Psychosen.

Einer aktuellen englischen und amerikanischen Studie zufolge, wird die Droge Cannabis weiter verharmlost. Bei zu frühem Konsum von Cannabis in jungen Jahren, wird das jugendliche, noch nicht fertig entwickelte Hirn nachweisbar geschädigt. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich durch zu frühen und kontinuierlichen Cannabiskonsum eine spätere Psychose entwickeln kann.

Immer noch kontrovers diskutiert wird auch Cannabis auf Rezept als hochwirksames Schmerzmittel bei Schwerstkranken und für die Hospizbetreuung

Heroin und Crack gehören nach wie vor zu den absolut tödlichsten Rauschgiften.

Tatsächlich führt die legale Droge Alkohol die Rangliste der gefährlichsten Rauschgifte an. Heroin und Crack gehören ebenfalls nach wie vor zu den absolut tödlichsten Rauschgiften und Substanzen, die abhängig bis zum Tod machen können. Wenn nun Alkohol, Heroin, Crack, Chrystal Meth oder andere Sucht- Stoffe dann noch eine unheilvolle Allianz  mit einer Mangelernährung eingehen, startet die Drogenkarriere so richtig durch bis zum bitteren Ende der Drogen-Abhängikeit.

Eine Ess-Störung wie Bulimie (Ess-Brechsucht) und Cannabiskonsum  gehören leider in nicht wenigen Fällen bei jungen Frauen zusammen. Nach einem Trip gibt es  Heißhunger-Attacken und Fressanfälle, was wieder zum zwanghaften Erbrechen führt. Mehr dazu können Sie im Blog über Ess-Störungen nachlesen.

Prominente tragische Drogenfälle sind leider oft keine guten Beispiele.

Dass Drogen- Cocktails auch tödlich sein können, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Tragisch geendet und leider oft keine guten Beispiele lieferten Elvis Presley, Michael Jackson oder die blutjunge, hochbegabte Amy Winehouse. Geschafft hat es dagegen der inzwischen „geläuterte“ Musiker und Sänger Sting oder USA-Star Britney Spears. Über die unzähligen nicht prominenten Betroffenen, die es nicht geschafft haben, wird nie berichtet werden.

Die Droge Heroin und das Methadon als möglicher Weg aus der Abhängigkeit

Um Heroinabhängige von der Nadel zu bringen, wurde  beginnend in den 1960er Jahren, ein Arzneimittel als schmerzstillendes Opioid und Ersatzdroge für Abhängige eingeführt. Damit sollten die Entzugserscheinungen gemildert werden: das Methadon wurde als möglicher Weg aus der Abhängigkeit von Heroin gesehen.

Der On-Off-Zustand bei Heroinabhängigen und die radikale Begrenztheit der Methadon-Therapie.

Ehemalige Heroinabhängige versuchen bekanntermaßen durch Beikonsum anderer Suchtmittel wie Cannabis, Crack, Alkohol, Crystal Meth,Tabletten, Legal Highs ihr Sucht-Level und damit ihren Lebensstil beizubehalten. Damit zeichnet sich die radikale Begrenztheit der Methadon-Therapie ab. Suchtabhängige holen sich zwar meist “brav“ ihr Methadon in den Praxen ab, sind aber in Wahrheit oft weiter auf einem Trip. Schwerstabhängige Menschen brauchen immer eine Ersatzdroge, um das Leben in ihrer Drogen-Abhängigkeit überhaupt auszuhalten.

Der On-Off-Zustand Heroinabhängiger und die radikale Begrenztheit von Suchtberatung.

Immer wieder erneuert sich daher der Sucht- Kreislauf von Entgiftung und  Entzug, also der klinischen Therapie. Der On-Off-Zustand Heroinabhängiger weist daher auch auf die radikale Begrenztheit von Suchtberatung und Therapie, wenn ein Rückfall dem Nächsten folgt.

Immerhin gelingt es einigen Süchtigen langfristig das Methadon nicht mehr zu benötigen.

Immerhin gelingt es einigen Süchtigen, so ein Sprecher der Suchtambulanz Aachen, langfristig auch das Methadon nicht mehr zu benötigen. Und auch keine anderen Drogen mehr zu nehmen und so wieder Lebensqualität zurückzugewinnen. Und einige Wenige schaffen es dann auch wieder in Beziehungen zu leben oder eine Familie zu gründen, wieder Auto zu fahren und regelmäßig zu arbeiten.

Methadon als therapeutischer Wirkstoff zur Tumorbekämpfung und Tumor-Schmerzlinderung.

Methadon als therapeutischer Wirkstoff zut Tumorbekämpfung und Tumor-Schmerzlinderung als Begleiter einer  Chemotherapie, wird aktuell (2017) noch sehr konrovers diskutiert. Es gibt zu wenig Langzeitstudien zur Effizienz von Methadon als therapeutischer, ergänzender  Wirkstoff in der Chemotherapie.

Wirkweise von Methadon in der Tumortherapie.

Tatsächlich wirkt Methadon ausgezeichnet in der Tumortherapie bei Tumorschmerzen. Es ist zudem sehr kostengünstig. Die Dosierung muß allerdings sehr vorsichtig ausbalanciert sein. Das trauen sich bislang nicht viele Ärzte zu. Der Wirkungstoff Methadon soll einerseits optimal gegen Tumorschmerzen und überhaupt gegen Schmerzen helfen. Andererseits entwickelten sich in Einzelfällen Karzinomherde deutlich unter Methadon zurück. Hierüber wird aktuell noch eifrig geforscht und kontrovers diskutiert

Für viele junge Menschen in den 1960er-1970er Jahren, gehörten Drogen, Musik, Hippie- und Jung-Sein einfach zusammen.

Schaut man in die Drogenhistorie der westeuropäischen Länder, und auch in die  Vorbilder der Hippiebewegung Kaliforniens, fällt sofort die Signalwirkung von Musik und Kunst in der „Kiffer-und Surferkultur“ der damaligen Zeit auf. Freie Liebe, Freiheit im Denken und Handeln, keine Grenzen bis an den Rand der Anarchie, wurden nun zum Programm.

Das Leben wurde zu einem einzigen Rausch stilisiert!  

Die politische Protestbewegung der Jugend ließ sich vom Zeitgeist tragen. Musik und Drogenkonsum mutierten als Subkulturen zur rebellischen Antwort der Jugend auf das spießige Wohlstandsbürgertum. Für viele  junge Menschen der 1960er – 1970er Jahre gehörten oft Drogen, Musik, Hippie- und Jung-Sein einfach zusammen. Das Leben wurde zu einem einzigen Rausch stilisiert!

Auf Droge sein, das „breit sein“, wurde zu einem Art Bekenntnis der nicht angepassten Jugend.

Angefangen bei den noch bürgerlich wirkenden  Beatles, weiter mit den wilden und  sinnlichen Rolling Stones und Punk-Bands, veränderte sich nun nicht nur die Musik-Welt rasant. Und alle , auch die mittlerweile in die Jahre gekommenen Rolling Stones, kannten es früher so: Das auf Droge sein, das „breit sein“. Es wurde teilweise zu einem Bekenntnis der Nichtanpassung an das System. Das endete für nicht wenige tödlich. Widersinnigerweise entstanden vermutlich nicht wenige tolle Songs in der Musikszene über Drogen unter Drogen…

Meine Suchtberatung für drogenabhängigen Menschen: Übergangsphasen vor und nach der Klinikphase werden überbrückt.

Es geht in meiner Suchtberatung für Menschen, die sich in einer Drogen-Abhängigkeit befinden, darum, Übergangsphasen vor und nach der Klinik zu überbrücken. Die eigentliche Entzugstherapie findet immer klinisch statt. Ich bin beraterisch für betroffene Menschen, also vielleicht auch für Sie, als interessierter Leser, und für Ihre Angehörigen, in der Suchtberatung tätig. In der Übergangphase bis zur Klinik  arbeite ich mit Ihnen an Ihrer Motivation zum Entzug und der klinischen Therapie. Voraussetzung ist Ihre erfolgreiche Entgiftung und mögliche medikamentöse Hilfestellung durch einen psychiatrischen Fachkollegen. Auch nach der Klinik bin ich für Sie und Ihre Angehörigen in der Suchtberatung tätig.

Der Ablauf meiner Suchtberatung hängt mit den Wartezeiten auf den Klinikplatz zusammen.

Durch meine Selbstzahlerpraxis bin ich recht kurzfristig verfügbar.  Der Ablauf meiner Suchtberatung hängt mit den Wartezeiten auf den Klinikplatz zusammen und ist individuell anpassbar. In der Wartezeit auf die Klinikaufnahme kann ich Ihnen, als betroffener Klient, alle zwei bis drei Wochen einen Einzeltermin von 100 Minuten und ebenso nach der Klinikphase anbieten. Weitere Informationen finden Sie unter meine Praxis.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Your email address will not be published.