Kontrolliertes Trinken – Wege aus der Alkoholsucht

Kontrolliertes Trinken – Wege aus der Alkoholsucht

Im Rahmen von Paar- und Einzeltherapien lerne ich suchtgefährdete Menschen kennen und kann beratend helfen. Kontrollierteres Trinken als Lösung für eine Alkoholsucht setzt voraus, dass dem Betroffenen klar ist, dass Alkohol nicht mehr wie bisher das gesamte Leben bestimmen darf. Nun muß der Betroffene wieder ganz eisern die Regie  übernehmen. In einem über 10-12 Wochen gehenden Therapieangebot wird gemeinsam mit dem gefährdeten Menschen sein neues, reduziertes Trinkkonzept erarbeitet. Hier geht man in einem 10 Schritte Hilfsprogramm als Beratungseinheiten vor.

Auf Bier, Wein oder Sekt wird also nicht völlig verzichtet, sondern die aufgestellten Trinkregeln sollen nun den Rahmen vorgeben. Natürlich gibt es nach wie vor vehemente Vertreter der alten Schule: völlige Abstinenz und „Trocken-Sein“. Kontrolliertes Trinken und kontrollierte  Abstinenz werden hier abgelehnt. Ich plädiere dagegen für die Selbstbestimmung des Klienten. Dieses Konzept des Kontrollierten Trinkens geht ursprünglich auf Methoden aus der USA und dem Australien der sechziger Jahre zurück. Dieses Konzept wurde aktualisiert. Für Klienten mit einer Alkohol- oder Drogensucht, die sich nicht scheuen in einer größeren Runde über ihre Probleme zu sprechen, ist gewiss die Suchthilfe Aachen: www.suchthilfe-aachen.de und info@suchthilfe-aachen.de die erste Adresse.

Natürlich sollte ein schwerst abhängiger Alkoholiker keine ambulante Therapie, sondern immer eine Entgiftung und dann eine sehr lange Entzugstherapie stationär machen. Für die Zeit vor oder auch nach dieser Kur stehe ich gerne für Einzel-oder Paargespräche mit einem betroffene Partner zur  Verfügung.

Kontrolliertes Trinken als Weg aus der Alkoholsucht

Kontrolliertes Trinken in der Suchtberatung.

Ich möchte anhand eines Fallbeispieles erläutern, wie kontrolliertes Trinken in der Suchtberatung bei einer Alkohol-Sucht von mir begleitet wird. Der Klient kam vor einigen Jahren. Er kam, um  zunächst seine Beziehung zu retten. Tasächlich war er alkoholabhängig. Einige Probleme der Partnerschaft und Familie hingen ursächlich mit seiner Sucht  zusammen.

Das 10 Stufenprogramm des Kontrollierten Trinkens.

Dieser Betroffene lernte nun, im Rahmen meiner Suchtberatung, sein „ kontrolliertes Trinken“ in 10 Stufen kennen. Die Partnerin war zeitweise ebenfalls in Gespräche einbezogen. Um sich an die eigenen Regeln zu halten, waren und sind Disziplin, Ehrlichkeit zu sich und den Partnern und auch in der Therapie absolut notwendig.

Für einige Zeit erhielt der Klient eine Permanent-Betreuung, also auch per Mail zwischen den Terminen. So wurde in den ersten 8 Wochen das kontrollierte Trinken therapeutisch quasi überwacht. Der Klient hielt sich zuverlässig auf Geschäftsreisen und im Urlaub an die Regeln des kontrollierten Trinkens. Es fiel ihm manchmal leichter, wenn er zu jedem Glas Alkohol ein Wasserglas trank. Inzwischen schafft es dieser Klient bereits vier Jahre lang, in der Woche drei Tage keinerlei Alkohol zu trinken. Die übrigen Tage trinkt er kontrolliert! Nach wie vor wird er von seiner Partnerin und der Familie beim kontrollierten Trinken sehr unterstützt.

Die wertvollste Ressouce für abhängige Menschen sind Partner und Freunde. Oft hat das Vertrauen nach jahrelanger Suchtgeschichte einen Knacks bekommen. Gut ist, dass dieser Klient das in ihn gesetzte Vertrauen nicht enttäuscht hat.

Alkohol ist nicht die Antwort. Hilft aber, die Frage nicht so ernst zu nehmen

Klaus Klages

Stellen Sie also Ihre Frage, um für sich die passende Antwort zu erhalten.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Your email address will not be published.