„Streiten lernen“: Kommunikationstraining für Paare

„Streiten lernen“: Kommunikationstraining für Paare

„Streiten lernen“ klingt erstmal vielleicht merkwürdig, ist aber durchaus eine hilfreiche Paarqualität. Peter Tille hat es sehr treffend formuliert: “Man kann sich nur über das streiten, über das man sich einigen möchte.“

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Und in der Tat reden viele Menschen lieber um ein Problem herum, als es konkret auszusprechen. Das liegt vielfach daran, dass sie glauben, anderer Meinung zu sein, sei grundsätzlich schlecht oder zumindest nicht angebracht.

Streitkultur haben die wenigsten Paare. Vermutlich lernten die Partner in der eigenen Biografie und Herkunftsfamilie früh, dass es unhöflich ankommt, geradeheraus für oder gegen etwas zu sein. Die eigenen Eltern, oft auch Geschwister, sind grundsätzlich unsere ersten Modelle, ob wir nun lernen diplomatisch nach Kompromissen zu suchen oder stur auf unserer Meinung zu beharren. Sturheit und Eigensinn haben etwas gemeinsam: Sie kosten viel Energie ohne etwas zurück zu geben.

Es sind die kleinen Rechthabereien, die eine große Liebe zermürben.

Max Frisch

„Streiten lernen“ im Kommunikationstraining bei mir in der Praxis

In politischen Talkrunden wird die Kunst des fairen Diskutierens ebenfalls selten umgesetzt. Eher geht es darum, wie man schnell das Wort an sich reißen kann und andere ständig und möglichst abwertend unterbricht, um so spektakulär die meiste Redezeit zu ergattern. Das ist kein guter Stil und selten ein Beispiel für gelungene Kommunikation.

Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.

Gilbert Keith Chesterton

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Zum Inhalt des Kommunikationstrainings

Sie lernen als Paar in einem solchen Training in meiner Praxis zu streiten! Hier gibt es keine Rechthaber, Richter oder Ankläger und der Andere wird auch nicht ständig vor allem negativ bewertet. Und damit dies klappt, halten Sie sich als Paar hier an bestimmte Regeln, die Sie in kleinen Übungseinheiten erlernen. Im Paaralltag sollten Sie einige Übungen ebenfalls nutzen. Ein Kommunikationstraining beinhaltet auch das Kennenlernen nonverbaler Signale und vor allem das Erkennen der eigenen Widersprüchlichkeit zumal bei Themen, die einiges Kopfzerbrechen machen.

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